Eine NEUE Sprachen lernen: mit nur ZWEI AKTIVITÄTEN 🤨 geht das?

zwei Aktivitäten um besser Sprachen zu lernen

Auf diese zwei Aktivitäten kommt es an, um das Erwerben neuer Sprachen effektiv voranzutreiben – ohne Apps und co.

Erfahre JETZT, welche zwei Aktivitäten es sind, um eine neue Sprache zu lernen. Du brauchst dafür keine Apps, Programme, Lehrbücher, Sprachkurse, Sprachlehrer, Hausaufgaben und und und, um eine Fremdsprache erfolgreich zu lernen.

Es reichen nur zwei Aktivitäten aus, um zum Erfolg zu kommen.

Was das für zwei Aktivitäten sind und was dabei der größte Fehler ist? Warum viele Sprachenlerner aufgeben, bevor Sie angefangen haben, ihre Sprache zu lernen? Das erfährst du in diesem Beitrag.

Starten wir mit ….

Aktivität Nr. #1 – einfach nur »hören«

Um eine neue Fremdsprache erfolgreich zu lernen, musst du so viel hören wie möglich.

Das ist die allerwichtigste Aktivität beim Sprachenlernen. Dabei kannst du auf viele verschiedene Quellen setzen, zum Beispiel auf Podcasts,

👉auf Audio Kurse für Sprachlerner,
👉auf YouTube-Videos,
👉auf Netflix,
👉auf Amazon Prime,
👉auf Disney Plus,
👉auf TV, Film und Fernsehen

Da es im heutigen Beitrag darum geht, wie du mit nur zwei Aktivitäten eine Sprache lernen kannst, kannst und solltest du dich auf eine einzige Quelle beschränken!

Beschränke dich auf nur eine einzelne Quelle❗

Das Wichtigste ist, dass du aus einer dieser oben genannten Quelle jeden Tag und mindestens 15 Minuten lang hörst!

Damit du motiviert jeden Tag deine Aktivität machst und so mit Spaß deine neue Fremdsprache lernst und nicht es für dich jeden Tag eine Hürde ist, mit dieser Aktivität zu beginnen. Was hörst du am liebsten beim Sprachenlernen? Lass es mich unten in den Kommentaren wissen.

Wichtig Es muss comprehensible = verständlich Input sein. Das bedeutet, der Inhalt sollte für dich nicht zu schwer und nicht zu einfach sein. Du solltest ihn etwa verstehen, worum es geht und dir aus dem Kontext neue Vokabeln und Sprachblöcke erschließen können.

Vermeide unbedingt den folgenden Fehler beim Lernen !!!

Es gibt aber einen groĂźen Fehler, den viele Sprachlerner machen, warum sie schnell die Motivation verlieren, ihre Sprache zu lernen. Was dieser Fehler ist, dazu kommen wir aber gleich noch.

Machen wir aber erst mal mit Aktivität zwei weiter.

Aktivitäten Nr. #2: Spreche mit Muttersprachlern

Es ist ratsam, mit dem Sprechen zu starten, sobald du ein solides mittleres Niveau in der neuen Sprache erreichst – also wenn du bereits ein fundiertes Verständnis für die Sprache entwickelt hast.

Das bedeutet, wenn du mittelschweres Material für Sprachlerner hörst, kannst du in etwa verstehen, worum es geht. Dann bist du bereit, mit dem Sprechen loszulegen.

Wenn du das nicht tust, dann hast du noch kein gutes Gehör für Töne, für die Aussprache, für die Sprachmelodie. Und wenn du dieses Gehör nicht hast, dann wirst du anfangen, mit Fehlern zu sprechen.

Wenn sich diese Aussprachefehler einmal eingeschliffen hat, dann ist es sehr schwer, in wieder loszuwerden. Deshalb ist es so wichtig, mit dem Sprechen erst zu warten, bis du ein gutes Hörverständnis hast.

Motivation Tipp #1: Beschränke dich auf nur eine Aktivität!

Auch hier kannst du dich auf nur eine Aktivität beschränken.

Das können zum Beispiel Tandempartner sein, also jemand, der Deutsch lernt und jemand, der eine Muttersprache z.B. Englisch hat. Und so tauscht ihr euch in einem Tandemgespräch aus, oder das kann auch ein Sprachlehrer sein.

Sieh dazu meinen Beitrag, wie du Muttersprachler vor Ort oder ĂĽbers Internet ganz leicht finden kannst, mit vielen weiteren Tipps, Links und Hinweisen.

Eine gute Plattform fĂĽr Tandempartner ist zum Beispiel Tandem.net und eine gute Plattform fĂĽr Sprachlehrer ist Italki.com Ich benutze auch beide Plattformen, wenn ich nach Sprachpartnern suche. Die Links findest du am Ende des Artikels.

Plane mindestens 3 Termine pro Woche ein

Du solltest versuchen, drei Termine pro Woche machen. Wenn du wirklich vorankommen willst, brauchst du diese drei Termine, um das Sprechen gut zu üben. Aber du musst nicht gleich mit einer Stunde Gespräch dreimal die Woche starten.

Du kannst dich langsam voran tasten.

Du kannst also erst mal mit zehnminütigen Gesprächen starten, dann dich langsam auf 20-minütige Gespräche vorbereiten und so kannst du langsam jede Woche dich steigern, bis du irgendwann bei drei Gesprächen pro Woche ankommst, die mindestens eine halbe Stunde dauern!

Motivation Tipp #2:  Etappenziele festlegen!

Mach dir aber keine Sorgen, wenn du ein paar Wochen oder Monate brauchst, bis du dort angekommen bist. Das Wichtige ist nur, dass du dich langsam zum Optimum voran arbeitest.

Also die erste Woche, machst du ein Gespräch, das zehn Minuten dauert. Die zweite Woche machst du zwei Gespräche, die zehn Minuten dauern oder noch die zweite Woche machst du ein Gespräch, das 20 Minuten dauert.

Oder du brauchst zwei, drei Wochen, bis du jeweils die nächste Stufe erreichst.

Setze dir kleine Ziele fĂĽr dauerhaften Erfolg!!!

Setzt dir jeweils ein Ziel, wann du die nächste Stufe erreichen möchtest und so arbeitest du dich langsam zum Optimum voran. Bevor wir jetzt also zum großen Fehler kommen, erst noch mal eine Zusammenfassung. Du brauchst nur zwei Aktivitäten, um deine Fremdsprache erfolgreich zu lernen.

  • Hören und
  • Sprechen

Am besten ist es natürlich, jeden Tag ein bisschen. Aber mindestens 15 Minuten lang die Sprache hören und am besten dreimal die Woche mindestens 30 Minuten sprechen. Wenn du diese zwei Sachen machst, dann wirst du unglaublich schnell Fortschritte machen und wirklich schnell deine Fremdsprache schnell lernen.

Wie sollst du jetzt aber vorgehen, um mit Tandempartnern oder mit Sprachlehrer, flieĂźend zu sprechen? Dazu kommen wir gleich…

Du könntest zum Beispiel ein 30 Tage Intensivprogramm nutzen. Bei dem du jeden Tag ein Audio bekommst und dieses hörst. Dann könntest du dir zum Beispiel einen Sprachlehrer bei italki.com suchen und mit diesem dreimal die Woche oder mit verschiedenen Sprachlehrern dreimal die Woche üben.

Dann hast du das Optimum erreicht. Aber du musst nicht sofort das Optimum erreichen. Du kannst auch anfangen, mit ein bisschen weniger jeden Tag hören und du kannst auch anfangen, erst mal mit nur einmal die Woche sprechen und kurze Gespräche von nur zehn Minuten führen.

Wichtig ist jedoch: Erst Sprechen, nachdem du ein mittleres Niveau beim Hören erreicht hast. Ansonsten bringt es nicht wirklich viel.

Verliere nicht den Ăśberblick beim Lernen einer neuen Sprache!

Verliere nicht den Überblick beim Lernen 🔥

Was ist jetzt also der groĂźe Fehler, den die meisten Sprachlerner machen, der dazu fĂĽhrt, dass sie irgendwann relativ schnell die Motivation verlieren, die Sprache zu lernen? Die meisten Sprachlehrer machen genau das Gegenteil.

Sie glauben, dass je mehr sie machen, desto schneller lernen sie eine Fremdsprache, desto schneller kommen sie zum Erfolg.

Das Problem ist leider, wenn du ganz viele verschiedene Themen hörst, ganz viele Dinge, die mit Sprachen zu tun haben. Lesen, Schreiben, eben alles Mögliche, das mit Sprachlehrern zu tun hat, dass du dann über kurz oder lang, den Überblick verlierst und aufgibst.

Schnelle Fortschritte zu Beginn können beeindruckend sein, doch die Gefahr besteht darin, den Überblick zu verlieren. Irgendwann könnte es schwer werden, Sinn und Richtung in deinem Lernprozess zu finden.

Was soll ich heute machen und zu welcher Zeit?

Du verlierst also den Überblick, du verlierst die Motivation, weil es sooooo viel ist. Du hast einfach nach relativ kurzer Zeit keine Lust mehr. Das perfekte Beispiel sind dafür Neujahrsvorsätze. Ganz viele sind motiviert und starten mit den Neujahrsvorsätzen.

Jeden Tag wird das gemacht, was man sich vorgenommen hat

Aber ab Februar ist dann die Luft raus und man hat keine Lust mehr und man fällt wieder in seine alten Verhaltensmuster zurück. Deshalb ist es so wichtig, sich zu beschränken auf die allerwichtigsten Aktivitäten beim Sprachenlernen.

Denn so kannst du auch längerfristig motiviert sein und musst nicht jeden Tag dich überwinden, das zu machen, was du machen musst, um dein Ziel zu erreichen. Das ist auch bei mir so! Je mehr ich mache, desto schneller verliere ich die Motivation. Deshalb beschränke ich mich auch meistens beim Sprachenlernen auf genau diese zwei Aktivitäten.

Das sind ĂĽbrigens die Links, um kostenlose Muttersprachler zu finden oder einen Sprachlehrer (meistens nicht kostenfrei!)

Wie viel solltest du üben? Wie sollte die Übung aussehen? Dazu sprechen wir gleich im nächsten Beitrag. Klicke hier, um zur nächsten Lektion zu kommen, wo wir über das Thema »fließend eine Fremdsprache lernen« sprechen.

Viel SpaĂź beim Sprachen lernen.

Hier gehts weiter. Erfahre mehr, wie du schneller beim Englisch lernen oder einer anderen Sprache vorankommst! Weitere Tipps, hier klicken!

Lernen Sie Englisch oder eine andere x beliebige Sprache wesentlich schneller als mit herkömmlichen Lernmethoden – und das bei nur ca. 17 Minuten Lernzeit am Tag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert